Aktuelle MeldungenPressemitteilungen

Tag des offenen Denkmals am 10. September: Zwei Spezial-Angebote

Von 4. September 2023Keine Kommentare
Lesezeit: 2 Minuten

„Talent Monument“ heißt am Sonntag, 10. September das Motto für den Tag des offenen Denkmals in 2023. Zum 30-jährigen Jubiläum des Aktionstags werden Denkmale und ihre Einzigartigkeit im Rampenlicht stehen. Traditionell beteiligt sich die Point Alpha Stiftung mit zwei Spezial-Angeboten an diesem außergewöhnlichen Kulturevent.

„Mein Denkmal kann!“ – mit diesem selbstbewussten Grundgedanken öffnet Point Alpha zum Jubiläum der Aktion seine Türen, um die Gedenkstätte als einzigartiges Schaufenster der Geschichte zu präsentieren. Der Tag des offenen Denkmals lädt dazu ein, die Historie hinter den Denkmalen zu erfahren. Point Alpha möchte die Besucher auf eine Entdeckungsreise einladen, gemeinsam mit den Gästebegleitern den Blick für die Details der authentischen Geschichtsorte zwischen Rasdorf und Geisa zu schärfen und ihre Bedeutung zu erkennen“, erläutert Studienleiter Philipp Metzler.

Offene Wanderung zum Wiesenfelder Turm: Unter dem Titel „Unter Beobachtung“ bietet sich bereits ab 11 Uhr bei dieser Tour die Möglichkeit, den Aufbau und die Funktion eines Beobachtungsturms, in dem eine Führungsstelle der Grenztruppen der DDR untergebracht war, kennenzulernen. Ein Gästebegleiter beleuchtet darüber hinaus die Situation des geteilten Deutschlands in der Zeit des Kalten Krieges und berichtet von Grenzzwischenfällen in der Region. Erwachsene bezahlen pro Person fünf Euro, Schüler und Azubis 2,50 Euro. Die Strecke beträgt zirka fünf Kilometer, die Dauer der Tour rund zwei Stunden.

Können Sie sich erinnern? Wie sah der Lebensalltag im hessischen Zonenrandgebiet aus?

Offene Führung Gedenkstätte: Eine Gästebegleitung gibt ab 14 Uhr einen Überblick über die Themen der Gedenkstätte Point Alpha. Die militärischen Szenarien werden im denkmalgeschützten US Camp verständlich erklärt. Ferner zeigt die Dauerausstellung im Haus auf der Grenze, wie sich der Kalte Krieg und das Grenzregime der DDR über Jahrzehnte entwickelt haben und was die Teilung Deutschlands für die Menschen auf beiden Seiten des Zaunes bedeutete. Zwischen beiden Standorten sind auf einer Länge von 600 Metern die Grenzanlagen der DDR originalgetreu in ihren verschiedenen Ausbaustufen rekonstruiert. Die Kosten der Führung betragen 3,50 Euro pro Person zuzüglich zum regulären Gedenkstätteneintritt. Kinder unter 16 Jahren sind von der Führungsgebühr befreit.

Treffpunkt für beide Angebote ist die Kasse im Haus auf der Grenze. Anmeldungen bitte per Mail an service@pointalpha.com oder unter der Telefon 06651/919030. Unabhängig von den Spezial-Angeboten besteht für die Besucher natürlich die Gelegenheit, die Ausstellungen der Gedenkstätte Point Alpha zu den regulären Konditionen von 10 bis 18 Uhr kennenzulernen.

Der Tag des offenen Denkmals ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands. Seit 1993 wird sie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, bundesweit koordiniert. Über 5.000 Denkmale können Besucher am Sonntag, den 10. September 2023 bundesweit erleben.