„Mensch, Du hast Recht(e)!“ macht Station in der Gedenkstätte Point Alpha

Im Mobilen Lernlabor der Bildungsstätte Anne Frank können sich Jugendliche auf innovative Weise mit Rassismus, Diskriminierung und Menschenrechten auseinandersetzen. Anlässlich des 70. Jahrestages der Erklärung der allgemeinen Menschenrechte am 10. Dezember 1948 vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen in Paris, zeigt die Gedenkstätte Point Alpha die Ausstellung in ihren Räumlichkeiten.

Wo: Gedenkstätte Point Alpha, Haus auf der Grenze, Platz der Deutschen Einheit 1, 36419 Geisa
Wann: Vom 19.12. bis 25.02. 2018, Di – So. 10 bis 16:30 Uhr

Das Mobile Lernlabor „Mensch, Du hast Recht(e)!“ ist alles andere als eine typische Ausstellung, die Wissen von „oben herab“ vermittelt. Es möchte sein Publikum herausfordern, irritieren – und aktivieren. Das Mobile Lernlabor wurde von der Frankfurter Bildungsstätte Anne Frank mit Unterstützung von Aktion Mensch als Wanderausstellung für den ländlichen Raum konzipiert, um Jugendlichen die Gelegenheit zu bieten, sich auf interaktive Weise mit Rassismus, Diskriminierung und den Menschenrechten auseinanderzusetzen. Es ist seit 2014 fast durchgehend auf Deutschland-Tour und hat bislang mehr als 8.000 junge Menschen erreicht.

Was halten wir für „normal“?

An zahlreichen Stationen werden die Besucher*innen aufgefordert, über Identitäten und Zuschreibungen nachzudenken. Ist es etwa okay, von „Schwarzarbeit“ zu sprechen? Was halten wir für „normal“: Mutter und Vater, zwei Mütter oder zwei Väter? Das Leben im Einfamilienhaus oder in der WG? Wer entscheidet, was „normal“ ist? Warum laufen in Deutschland zum Beispiel kaum Werbespots, die muslimische Frauen mit Kopftuch zeigen?

Auf großes Interesse stößt auch die Station zum Thema Datenschutz: Vor dem Hintergrund aktueller Debatten um Vorratsdatenspeicherung und Internetüberwachung geht es darum, Jugendliche für einen reflektierten Umgang mit ihren persönlichen Daten zu motivieren.

Was tun, wenn Neonazis zur Demo aufrufen?

Demokratie und Mitbestimmung werden im Mobilen Lernlabor alltagsnah erfahrbar gemacht: Wie finden wir ein Ziel für die Klassenfahrt, auf das alle Lust haben? Setzen wir auf Konsens, Kompromiss oder den Mehrheits-Entscheid? Wie funktioniert eigentlich Demokratie? Im Mobilen Lernlabor werden nicht zuletzt konkrete Handlungsmöglichkeiten vorgestellt und diskutiert: Was tun wir, wenn Neonazis in unserer Gemeinde zu einer Demonstration aufrufen? An wen können wir uns wenden?

Das Mobile Lernlabor bietet außerdem Raum, über Alternativen nachzudenken. Es stellt den Besucher*innen die Frage: In welcher Welt wollen wir eigentlich leben?

Kontakt vor Ort

Christian Curschmann, Gedenkstättenpädagogik

christian.curschmann@pointalpha.com

Ansprechpartnerin der Bildungsstätte Anne Frank

Anna Blum, duhastrechte@bs-anne-frank.de

Presseartikel zum Mobilen Lernlabor sind im Internet verfügbar:
www.bs-anne-frank.de/presse

Weitere Informationen und Tourdaten:
www.bs-anne-frank.de/ausstellungen-mobiles-lernlabor-mensch-du-hast-rechte

Bildungsstätte Anne Frank – Hessisches Zentrum für Bildung und Beratung

Alle kennen Anne Frank – nur wenige wissen, dass sie aus Frankfurt kommt. Im Stadtteil, in dem Anne aufgewachsen ist, finden Sie die Bildungsstätte Anne Frank: ein Ort, an dem sich Besucher*innen mit der Geschichte des Nationalsozialismus und ihren vielfältigen Bezügen zur Gegenwart auseinandersetzen können. In der politischen Bildungsarbeit für Jugendliche und Multiplikator*innen greifen wir aktuelle Diskurse und Konflikte auf. Unser Team berät im Fall von Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung. Die erste hessenweite Beratungsstelle response. für Betroffene rechter und rassistischer Gewalt ist seit 2015 in der Bildungsstätte angesiedelt. Neben der Dauerausstellung zu Anne Frank zeigen wir wechselnde Sonderausstellungen, die sich mit Fragen zum Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft befassen.