Medienpädagogisches Filmprojekt: Presseeinladung

Wir laden Sie herzlich zur öffentlichen Filmvorführung am Freitag, den 28. Juni 2019, nach Geisa ein.

Ort: Point Alpha Akademie, Roter Saal, Schloßplatz 4, 36419 Geisa Zeit: Freitag, 28. Juni 2019 um 15.30 Uhr

Vom 24.-28. Juni 2019 findet in der Point Alpha Stiftung im thüringischen Geisa das Projekt „Alltag im Grenzgebiet“ statt. Jugendliche aus den alten und neuen Bundesländern werden sich an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze mit der Geschichte ihrer Region auseinandersetzen und Filme drehen, die den Alltag mit der Grenze und ihrer Überwindung thematisieren. Das Projekt findet anlässlich des 30. Jubiläums des Mauerfalls und der Grenzöffnung statt. Am Ende der Projektwoche werden die Filme der Öffentlichkeit gezeigt. Im Rahmen der Projektwoche begrüßen wir das Rhön-Gymnasium Kaltensund-heim und die Gesamtschule Geistalschule aus Bad Hersfeld. Das Projekt wird von der Deutschen Gesellschaft e. V. in Kooperation mit der Point Alpha Stiftung durchgeführt, medienpädagogische Partner sind die Landesmedienanstalten aus Thüringen und Hessen. Das Projekt wird im Jahr 2019 in drei unterschiedlichen Grenzlandmuseen durchgeführt – in der Gedenkstätte Point Alpha, dem Grenz-landmuseum Eichsfeld und dem Deutsch-Deutschen Museum Mödlareuth. Wir freuen uns auf Ihre Berichterstattung – Pressetermine, Filmaufnahmen und Gespräche sind nach Absprache und Voranmeldung auch während der Projektwoche vom 24.-28. Juni 2019 in der Gedenkstätte Point Alpha möglich.

Nähere Informationen zum Projekt erhalten Sie über unseren Projektblog: https://alltagimgrenzgebiet.home.blog/. Die Veranstaltung wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie auf-grund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie durch den Beauf-tragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer gefördert.

Ansprechpartner: Sebastian Rösner Projektverantwortlicher & Leiter der Abteilung EU & Europa Voßstraße 22 | 10117 Berlin Tel.: + 49 (0)30 88 412 202 Fax: + 49 (0)30 88 412 223 E-Mail: sebastian.roesner@deutsche-gesellschaft-ev.de

Christian Curschmann Point Alpha Stiftung / Gedenkstättenpädagoge Schloßplatz 4 36419 Geisa Tel: 036967-596472 E.Mail: christian.curschmann@pointalpha.com