Aktuelle MeldungenStiftung

Im Dialog am Ort der Begegnung

By 6. octobre 2023No Comments
Lesezeit: 2 Minuten

Point Alpha ist nicht nur ein Ort für Geschichte und Erinnerung, sondern auch ein Ort für Begegnungen und den gegenseitigen Austausch. Für die Stiftung ist der Dialog und die Vernetzung ein zentrales Element, auch auf internationaler Ebene. So konnten der Geschäftsführende Vorstand Benedikt Stock und Studienleiter Philipp Metzler wieder interessierte Gäste begrüßen:

Symbol der Hoffnung für die Südkoreaner

Internationale Austausch (von links): Konsuln Do-hyung Kim, Hyunwoo Shin, Generalkonsul Kyungsok Koh, Philipp Metzler und Tim Keller.

Internationaler Austausch (von links): Konsuln Do-hyung Kim, Hyunwoo Shin, Generalkonsul Kyungsok Koh, Philipp Metzler und Tim Keller.

Die Point Alpha Stiftung konnte den Generalkonsul Kyungsok Koh vom Generalkonsulat der Repuplik Korea in Frankfurt  begrüßen. Begleitet wurde er von den Konsuln Do-hyung Kim und Hyunwoo Shin. Bei einer Führung informierten Studienleiter Philipp Metzler und der wissenschaftliche Mitarbeiter Tim Keller  die Gäste über die Gedenkstätte. Die Delegation zeigte sich beeindruckt von der bewegten Geschichte des historischen Ortes und stellte wiederholt Parallelen zur Geschichte Koreas fest. Nach dem Koreakrieg wurde die koreanische Halbinsel nämlich am 38. Breitengrad geteilt. Eine demilitarisierte Zone trennt die Koreaner bis heute voneinander. Die Friedliche Revolution in der DDR, der Mauerfall 1989 und die anschließende Wiedervereinigung Deutschlands sind daher ein Symbol der Hoffnung, dass letztlich alle Mauern fallen. Um diesen Wunsch weiterzugeben, kooperiert die Stiftung mit dem DMZ Museum in der südkoreanischen Region Gangwon-do.

Im Dialog mit Liberalen aus Ost und West
Im US Camp (von links): Benedikt Stock, Mario Klotzsche, der Referent, Thomas L. Kemmerich, Philipp Metzler und Tobias Müller.

Kemmerich, Vorsitzender des FDP Landesverbands Thüringen, Mario Klotzsche, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Fuldaer Kreistag, und Tobias Müller, Beigeordneter und Gemeindevorstand der FDP in Petersberg. Gemeinsam wurden sie vom Geschäftsführenden Vorstand Benedikt Stock und Studienleiter Philipp Metzler über das Gelände der Gedenkstätte Point Alpha geführt. Länder- und grenzübergreifende Kooperationen können von großer Bedeutung sein. Ein Beispiel dafür ist die Point Alpha Stiftung, die von Hessen und Thüringen gemeinsam unterstützt wird. Die Point Alpha Stiftung ist stolz darauf, die Zusammenarbeit zwischen beiden Bundesländern zu fördern und lädt Schulklassen sowie Interessierte aus beiden Bundesländern herzlich ein, die Geschichte hautnah zu erleben.

Landräte und Landtagsabgeordnete auf Point Alpha
Im Gespräch (von rechts): Bernd Woide, Sebastian Müller, Benedikt Stock, Thomas Hering und Reinhard Krebs.

Zu einem informativen Austausch trafen sich die beiden Landräte Reinhard Krebs (Wartburgkreis) und Bernd Woide (Landkreis Fulda) sowie die beiden Fuldaer Landtagsabgeordneten Thomas Hering und Sebastian Müller auf Point Alpha, um sich über die Situation der Gedenkstätte zu informieren. Thematisch ging es um die aktuelle Besucherentwicklung, das pädagogische Angebot und wie dieses durch die Schulklassen angenommen wird sowie um die aktuellen und künftigen Herausforderungen. Der Geschäftsführende Vorstand Benedikt Stock stand Rede und Antwort und bedankte sich für das rege Interesse.