„Volkes Stimmen“ - Privatbriefe an die DDR-Regierung: Politologe Siegfried Suckut stellt Buch über Wutbriefe an die Staats- und Parteiführung der DDR in der Gedenkstätte Point Alpha vor.

Geisa.

Die Point Alpha Stiftung und die Hessische Landeszentrale für politische Bildung begrüßen am Dienstag, den 18. April 2017, um 18:30 Uhr im Haus auf der Grenze der Gedenkstätte Point Alpha den Autor und Politologen Siegfried Suckut, der sein Buch „Volkes Stimmen. `Ehrlich, aber deutlich‘ - Privatbriefe an die DDR-Regierung“ vorstellt.

In Tausenden von Briefen an die Staatsspitze, Parteifunktionäre und Medien äußerten DDR-Bürger ihre Meinung, manche offen unter ihrem Namen, die meisten anonym. Die Kritik ist deutlich: »SED = selten etwas da«; »Die Maschinen- und Ersatzteilversorgung ist eine große Pleite!«. Klar spiegeln die Briefe Gedanken, Ängste und die zunehmende Wut der Bevölkerung wider. Es gab auch Post an Politiker und Medien in der BRD, und umgekehrt wandten sich Westdeutsche an DDR-Institutionen. Ihre Adressaten erreichten diese Schreiben niemals, dafür sorgte die Stasi, die täglich ca. 100.000 Briefe kontrollierte.

Dr. Siegfried Suckut, langjähriger Mitarbeiter der Stasiunterlagenbehörde, hat mit ›Volkes Stimmen‹ eine prägnante Briefauswahl aufbereitet, die faszinierende Einblicke in den DDR-Alltag und in die deutsch-deutsche Geschichte eröffnet.

Für Rückfragen steht Ihnen das Team der Gedenkstätte Point Alpha unter 06651/919030 zur Verfügung. Eine Anmeldung zum Abendvortrag ist nicht erforderlich.